Unsere Spezialbetone in der Übersicht

Beton ist immer anders, immer vielseitig. Seine Einzigartigkeit kommt besonders dann zum Ausdruck, wenn er als Sicht- oder Farbbeton eingebaut wird. Als Wand oder auch als puristischer Design-Estrich. Aber Heidelberg Materials hat bei seinen Entwicklungen natürlich nicht nur gestalterische Aspekte im Fokus, sondern entwickelt Betonrezepturen für besondere Anforderungen, optimiert die Eigenschaften oder kreiert Betone, die Lösungen für neue Anwendungsbereiche bieten.

Beton ist generell für seine stabilen und robusten Eigenschaften bekannt. In einigen Bereichen stehen Architekten jedoch vor Aufgabenstellungen, für die Schwerbetone mit sehr hoher Rohdichte erforderlich sind. Sei es, um die im Grundwasser gegründeten Bauwerke gegen Auftrieb zu sichern oder um Strahlenbelastung zu begrenzen, wie sie in medizinischen Einrichtungen oder in Kraftwerken anfallen kann.
Strahlenschutzbeton
Bohrpfähle übertragen bei wenig tragfähigen Böden die Bauwerkskräfte auf den tieferliegenden tragfähigeren Untergrund.
Bohrpfahlbeton