Ein Spezialbeton für die Hochtemperatur-Wärmespeicherung

Heatcrete® – ein Spezialbeton für die Hochtemperatur-Wärmespeicherung

Das norwegische Unternehmen EnergyNest hat im Vergleich zu anderen Speichermedien (Batterien; Salzspeicher o.ä.) nach intensiver Forschungsarbeit einen einfachen und kostengünstigen Weg gefunden, erzeugte Energie dauerhaft zu speichern. Integraler Bestandteil der Anlage ist der Wärmespeicher – ein Beton, bestehend aus einer speziellen Mischung, die in exklusiver Zusammenarbeit mit Heidelberg Materials entwickelt wurde: HEATCRETE. 

Heatcrete® besitzt eine besonders hohe Wärmeleitfähigkeit sowie Wärmekapazität und ist daher ein perfektes Medium für große Speichervolumen. Der Beton bleibt auch bei hohen Temperaturen bis zu 450 °C chemisch stabil. Sein Vorteil ist die hohe Biege-/Zugfestigkeit, mit der das Material den wiederkehrenden Spannungen durch ständige Erhitzung und Abkühlung standhält.

Vorteile eines Wärmespeicher-Systems mit Heatcrete

  • Hohe Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität
  • Geprüft und zertifiziert durch unabhängige Labore
  • Niedrige Wartungskosten, lange Lebensdauer
  • Keine Rissbildung bei Ausdehnung bzw. Schrumpfung des Betons

Mehr Informationen bei EnergyNest

Integraler Bestandteil der Anlage ist der Wärmespeicher – ein Beton, bestehend aus einer speziellen Mischung, die in exklusiver Zusammenarbeit mit Heidelberg Materials entwickelt wurde.

Heatcrete. Integraler Bestandteil der Anlage ist der Wärmespeicher – ein Beton, bestehend aus einer speziellen Mischung, die in exklusiver Zusammenarbeit mit Heidelberg Materials entwickelt wurde.

Heatcrete besitzt eine besonders hohe Wärmeleitfähigkeit sowie Wärmekapazität und ist daher ein perfektes Medium für große Speichervolumen.

Heatcrete. Heatcrete besitzt eine besonders hohe Wärmeleitfähigkeit sowie Wärmekapazität und ist daher ein perfektes Medium für große Speichervolumen.