Mit Elan zum Eigenheim

Selbst mauern mit Kalksandstein

Ein Haus aus eigener Hand? Dass dies auch Büromenschen schaffen, zeigt das Beispiel eines jungen Informatikers, der sein Haus mit Produkten von Heidelberger Kalksandstein selbst gemauert hat. Mit dem System KS-QUADRO ETRONIC konnte er die mediale Infrastruktur seines Wohnbaus ganz nach individuellen Vorstellungen gestalten.

Früher war es durchaus üblich, dass beim eigenen Hausbau selbst Hand mit angelegt wurde. Heute können Bauherren, die selbst mauern wollen, die KS-Bauberatung in Anspruch nehmen, die mit Rat und Tat zur Seite steht. Seit 2012 plante und baute Thomas Eidberger nahe Rostock in seiner Freizeit ein komplettes Einfamilienhaus. Nach langer, vergeblicher Suche einer passenden Wohnung „hat es mich wirklich gereizt, selbst ein Haus in ausreichender Größe zu bauen, mit allem, was ich mit meinem Hang zur Elektromanie an Infrastruktur haben wollte“, erzählt der junge Bauherr, der drei Jahre lang nach der Arbeit und am Wochenende seine „Freizeit“ auf der Baustelle verbrachte. Der Spaß an elektronischer Vernetzung hat ihn auf das System KS-QUADRO ETRONIC aufmerksam gemacht, das Kabelkanäle in den Wänden integriert und ermöglicht, jederzeit weitere Anschlüsse zu ergänzen.

Selbst bauen mit KS-QUADRO ETRONIC

Den Rohbau hat Thomas Eidberger eigenhändig und vollständig mit Produkten von Heidelberger Kalksandstein gemauert. Beim Bausystem KS-QUADRO ETRONIC  erfolgt die Verlegung von Elektroleitungen in den KS-QUADRO E-Wänden in vertikalen Installationskanälen, die über die gesamte Wandhöhe reichen. Über horizontale ETRONIC-Kanäle werden sie miteinander verbunden. Anders als üblich, hat Eidberger dabei den horizontalen Kabelkanal unterhalb der Decke verlegt. So steht dieser auch künftig ohne großen baulichen Umstand etwa für Lichtleisten zur Verfügung und es gibt keine Unterbrechung durch Türen. Im Haus Eidberger führte dieser Aufbau zu vertikalen Schächten mit insgesamt 2,3 Kilometern Länge und zu 125 Metern horizontaler ETRONIC-Kanäle: „Ein Hamster könnte durch dieses Kanalsystem an jeden Ort des Hauses krabbeln.“ In die Kanäle hat der technisch versierte Bauherr Leitungen eingezogen, so viele, dass 210 Kabel in der Zentrale ankommen. „Das Ganze ist BUS gestützt, das heißt alle 170 Steckdosen sind miteinander verbunden und können variabel angesteuert werden.“
Die zentrale BUS-Steuerung hatte den Vorteil, dass auf die Elektrik der im Haus verteilten LED-Leuchten schon in der Bauphase, noch vor Installation der Lichtschalter per Software zugegriffen und sie per Handy oder Laptop angesteuert werden konnten. Grundsätzlich verbraucht die Illumination des gesamten Hauses mit 52.000 Lumen nur 700 Watt. „Ohne das System hätte ich dies so nicht ausführen können“, meint er. „Für meinen Traum hätte ich sicher nicht all die Wände aufgeschlitzt. Mit  KS-QUADRO E musste ich keinerlei Kompromisse eingehen.“

Mit Kalksandsteinen schnittfrei durch das Haus

2012 fing Eidberger mit der Planung an. Da er spezielle Schneidewerkzeuge für den Kalksandstein nicht in Aussicht hatte, plante er den gesamten Rohbau mit ganzen, halben oder Dreiviertel-Steinen so, dass er „schnittfrei durch das Haus kam“, wie er sagt. „Ich habe im Oktameter geplant, daher musste ich keinen einzigen der Steine schneiden.“ Für den Aufbau der bis zu 106 Kilogramm schweren Kalksandsteine hatte er sich einen Minikran zum Versetzen der Steine geborgt. Alles hat er sich von der Pike auf angelesen und in der Praxis mit zunehmender Erfahrung selbst angeeignet. Bei Heidelberger Kalksandstein hat ihn das System KS-QUADRO E besonders überzeugt. „Ich bin im Plattenbau aufgewachsen und wollte im Eigenheim nicht jedes Loch mit Spezialdübeln ausführen“, meint er. Lange vor dem Bau hatte er sich wegen der positiven Werte für Schalldämmung und Wärmespeichervermögen für Kalksandstein entschieden. Heidelberger Kalksandstein wurde sein Lieferant und die Mitarbeiter, vor allem Beraterin Augustat unterstützten ihn in allen Belangen. „Sogar sündhaft teure Geräte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt wie Bolzenpistole oder „Brecher“, erinnert sich der Bauherr. Bis auf die Bodenplatte, die Decken, den Putz und das Betondach, hat er alles in Eigenleistung erledigt. Nach viereinhalb Tausend selbst geleisteten Arbeitsstunden ist das selber Bauen für Thomas Eidberger zur persönlichen Herausforderung geworden. Als der Blower Door Test anstand, wurden alle positiv überrascht, da er besser ausfiel, als für das KfW 70 Haus erforderlich gewesen wäre. „Unser Luftwechselwert von 0,26 ist ein guter Qualitätsindikator der geleisteten Arbeit, selbst ein Passivhaus braucht nur 0,6 zu erreichen“, weiß Eidberger.

Auf der Zielgeraden

Alles zusammengezählt liegt das Wohnhaus bei 840 EUR pro Quadratmeter. Ob er nochmals selber bauen würde? „Gut ist, dass man nicht genau weiß, was auf einen zukommt, doch fand ich die Arbeit von Anfang an spannend.“ Vielleicht ist es wie beim Computerspiel, man verfolgt ein Ziel und probiert so lange, bis es klappt, dann kommt man auf die nächste Stufe. An dieses Hobby und an den Bau von selbst fliegenden Modellflugzeugen war während der Bauphase nicht zu denken.“ Die Freundin lobte ihn und hielt ihm all die Jahre den Rücken frei: „Ohne sie an meiner Seite, hätte ich den Kopf nicht frei bekommen und wäre im Alltag stecken geblieben.“ Den Blog, den er seit Beginn des Baus geschrieben hat, dient dazu, seine Freunde und Familie auf dem Laufenden zu halten. Für sich selbst hat er auf diese Weise eine perfekte Baudokumentation. Wenn er zurückscrollt, kann er immer wieder zufrieden nachvollziehen, was er alles geschafft hat.

Objektsteckbrief

• Projekt: KS-Haus im Selbstbau, Rostock
  • Bauherr: Thomas Eidberger, Sievertshagen
  • Produkte: KS-QUADRO ETRONIC