Sichtestrich in Vinothek

Erweiterung eines Weinguts

Die neue Vinothek des Weinguts Reiss in Würzburg bietet mit dem geschliffenen Sichtestrich CemFlow von HeidelbergCement und einer rauen Muschelkalkmauer das gelungene Ambiente für die Degustation und zeitgemäße Vermarktung guter Frankenweine.

Wie kann sich ein Weingut aus den 70er Jahren mit seinem Konglomerat diverser Bauten in ein Ensemble von Räumlichkeiten mit Außenwirkung für Repräsentation und Verkauf wandeln? Mit dem klugen Konzept der Würzburger Architekten archicult GmbH - breunig architekten hat die Winzerfamilie Reiss in Würzburg nicht nur ihren Bestand erweitert, sondern auch ein weithin sichtbares Markenzeichen geschaffen. Sie ließ über einem eingeschossigen Verbindungsbau einen zweigeschossigen Würfel einschieben, der teils aus einer ganzseitig verglasten Pfosten-Riegelkonstruktion, teils aus einer markanten Stahlbetonwand besteht, die mit Natursteinplatten verblendet ist. Die modernen 12 mal 80 Zentimeter großen Riemchen aus Muschelkalk erinnern an die seit Jahrhunderten von Hand aufgeschichteten historischen Weinbergmauern. Wie die Ingredienzen bei reinem Wein nutzten die Architekten auch für den Erweiterungsbau unverfälschte Materialien wie gewachsten Stahl, Mauschelkalk und Beton. Für den Boden wählten sie einen geschliffenen Zementfließestrich, der als nahezu fugenlose Fläche sowohl Kontrast als auch durch die Pigmentierung seiner Kieselstreuung farblichen Angleich an die Natursteinmauer bot.

Ästhetischer Sichtestrich mit Funktion

Der geschliffene Sichtestrich erfüllt zweierlei Funktionen. Zur Ästhetik gesellt sich seine extreme Robustheit, die aufgrund des Zementanteils auch schwere Hubwagen trägt, die zum Kühlraum fahren. Geschäftsführer Pohli vom Unternehmen Steinservice Pohli hat den monolithischen und homogenen Bodenbelag mit vier Mitarbeitern verlegt. Zunächst wurde der unebene Boden des Bestands mit einem wärmedämmenden Porenleichtmörtel Poriment P ausgeglichen. Anschließend konnte der Bauunternehmer, nach Einbringen einer Trennfolie, acht Kubikmeter Zementfließestrich CemFlow bei einer Höhe von 40 bis 80 Millimetern Bodenaufbau einbringen und damit auch Bodensprünge im Altbau optimal ausgleichen. Dies gelingt, weil bei Unebenheiten das zementgebundene, faserarmierte Material ohne Änderung der Optik geschliffen werden kann. Die Heidelberger Beton GmbH lieferte CemFlow für 140 Quadratmeter Bodenfläche mit dem Fahrmischer an, die Verleger pumpten ihn in die beiden Geschosse. Anschließend wurde der Zementfließestrich mit der Schwabbelstange entlüftet. „Nach drei Tagen ließ er sich für den ersten groben Anschliff begehen. Nach 14 Tagen wurde in mehreren Arbeitsgängen so lange geschliffen, bis das befriedigende Resultat erreicht war“, so Michael Pohli. Eine abschließende Hydrophobierung sichert den an sich atmungsaktiven Boden vor Verschmutzung durch Weine oder sonstige Flüssigkeiten. Nur eine sichtbare, mit Aluminiumstreifen belegte Bewegungsfuge zwischen zwei Bauteilen verläuft im weitgehend fugenlosen Sichtestrich. Eine zweite Fuge wurde unter einer nachträglichen Wand zu den Serviceräumen verlegt.   

(Langversion Zeichen 3.126)

Ansprechpartner:
Links:

Objektsteckbrief:

  • Projekt: Vinothek im Weingut Reiss, Würzburg
  • Bauherr: Martina und Christian Reiss, Würzburg
  • Architekten: archicult GmbH - breunig architekten, Würzburg
  • Betonproduzent: Heidelberger Beton GmbH, Gebiet Franken, Lieferwerk Dettelbach
  • Bauunternehmen: Steinservice Pohli GmbH, Grafenrheinfeld
  • Produkte: 6,5 m3 Poriment P, 8 m3 CemFlow für zirka 140 Quadratmeter Sichtestrich
  • Fertigstellung: 2015

Bildunterschriften:
Bild 1: Der Zementfließestrich CemFlow lässt sich ergonomisch im Stehen verteilen.Bildquelle: HeidelbergCement/Steffen Fuchs
Bild 2: Muschelkalk prägt den Boden der Weinberge und das Gesicht der Landschaft, hier als Wandbekleidung in Bezug zum Designestrich. Bildquelle: HeidelbergCement/Steffen Fuchs    


Kurzversion   (Zeichen 1.671)

Sichtestrich in Vinothek

Erweiterung eines Weinguts

Die neue Vinothek des Weinguts Reiss in Würzburg bietet mit geschliffenem Sichtestrich und einer rauen Muschelkalkmauer das gelungene Ambiente für die Degustation und zeitgemäße Vermarktung guter Frankenweine. Die Bauherren wählten den Zementfließestrich CemFlow von Heidelberger Beton, der als nahezu fugenlose Fläche sowohl Kontrast als auch durch die Pigmentierung seiner Kieselstreuung farblichen Angleich an die Natursteinmauer darstellt. Die Heidelberger Beton GmbH lieferte CemFlow für die 140 Quadratmeter Bodenfläche des Anbaus mit dem Fahrmischer an. Zuvor war ein wärmedämmender Porenleichtmörtel Poriment P als Ausgleichsschicht eingebracht worden. Nach drei Tagen war der Boden begehbar, nach 14 Tagen wurde er in mehreren Arbeitsgängen bis zum gewünschten Ergebnis geschliffen.

CemFlow ist ein zementgebundener, faserarmierter Fließestrich nach DIN EN 13813. Die homogene Zusammensetzung des Zementfließestrichs garantiert gleichbleibende Produkteigenschaften. Die konstanten Druck- und Biegezugfestigkeiten machen eine zusätzliche Bewehrung mit Baustahlmatten überflüssig. Mit der Baustoffklasse A1 (nicht brennbar) erfüllt CemFlow höchste Anforderungen an den Brandschutz. Es wird in genau der benötigten Menge für kleine oder große Bauvorhaben mit dem Fahrmischer auf die Baustelle geliefert. CemFlow hat eine homogene Zusammensetzung, ist sofort einbaufertig und wird über eine Schlauchleitung direkt zur Einbaustelle befördert – auch über längere Strecken. Aufgrund des schnellen Baufortschritts ist – bedingt durch den optimierten Arbeitsablauf auf der Baustelle – eine hohe Wirtschaftlichkeit gegeben.   

Link: www.cemflow.de                                                         …;

Conny Eck

Abteilungsleitung Marketing & Kommunikation Deutschland

Heidelberg Materials AG Berliner Straße 6
69120 Heidelberg
Deutschland

Downloads

Copyright

Der Text aller Presseinformationen ist zum Abdruck freigegeben. Bei Verwendung von Bildern ist die zugehörige Bildunterschrift mit Nennung der Bildquelle anzugeben.

Presse-Info 15.01.2016 - Bild 1. Der Zementfließestrich CemFlow lässt sich ergonomisch im Stehen verteilen.

Presse-Info 15.01.2016 - Bild 2. Muschelkalk prägt den Boden der Weinberge und das Gesicht der Landschaft, hier als Wandbekleidung in Bezug zum Designestrich.