Quarry Life Award als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet

Der Quarry Life Award wurde am 26. März 2015 als offizielles Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. Diese Ehrung fand im Rahmen des Dialogforums „Unternehmen Biologische Vielfalt 2020“ des Bundesumweltministeriums in Frankfurt am Main statt. Die Auszeichnung der UN-Dekade für Biologische Vielfalt erhalten Projekte, die sich auf besondere Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen.

HeidelbergCement hat mit dem Quarry Life Award im Jahr 2012 einen Wettbewerb ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, neue Ideen zur Förderung von Artenvielfalt in Steinbrüchen und Kiesgruben zu entwickeln und mit der Öffentlichkeit zu teilen. Alle zwei Jahre sind seither Wissenschaftler, Schüler und Studenten aus Deutschland und mehr als 20 weiteren Ländern weltweit aufgerufen, sich mit ihren Projektideen zu verschiedenen Schwerpunktthemen aus dem Bereich Artenschutz in Abbaustätten zu bewerben.

Insgesamt wurden für den Quarry Life Award 2014 weltweit fast 400 Projektideen eingereicht, von denen 95 für die Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt wurden. Diese erreichten damit auch die nächste Stufe – eine praktische Umsetzungsphase in einer der Abbaustätten von HeidelbergCement. Erst danach wurden die Gewinner des Wettbewerbs auf nationaler und internationaler Ebene von den Jurys ermittelt.

Mit dem Quarry Life Award setzt HeidelbergCement ein bedeutendes Zeichen für das Engagement für die biologische Vielfalt in Deutschland und weltweit. Dieser Einsatz hat auch die Juroren des UN-Dekade-Wettbewerbs überzeugt. Ab sofort wird das Projekt auf der deutschen UN-Dekade-Webseite www.undekade-biologischevielfalt.de vorgestellt. Weitere Informationen zum Quarry Life Award finden Sie unter www.quarrylifeaward.com .

Über den Wettbewerb der UN Dekade Biologische Vielfalt

Die Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde.

Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Weitere Informationen zur deutschen UN-Dekade finden Sie unter www.undekade-biologischevielfalt.de .


Über HeidelbergCement

HeidelbergCement ist als Weltmarktführer im Zuschlagstoffbereich und mit führenden Positionen im Zement, Beton und in weiteren nachgelagerten Aktivitäten einer der größten Baustoffhersteller weltweit. Das Unternehmen beschäftigt rund 45.000 Mitarbeiter an 2.300 Standorten in mehr als 40 Ländern. HeidelbergCement ist Mitglied der 'Biodiversity in Good Company' Initiative. In dem Verein haben sich Unternehmen verschiedener Branchen zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Biodiversität zu engagieren.


Bildunterschrift:

Bild 1: Dr. Michael Rademacher erhält von Christiane Paulus, Vertreterin des Bundesumweltministeriums und Jury-Mitglied der UN-Dekade Biologische Vielfalt, den „Vielfalt-Baum“ – eine Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt für den Quarry Life Award. Bildquelle: BfN, U. Euler

Conny Eck

Abteilungsleitung Marketing & Kommunikation Deutschland

Heidelberg Materials AG Berliner Straße 6
69120 Heidelberg
Deutschland

Downloads

Copyright

Der Text aller Presseinformationen ist zum Abdruck freigegeben. Bei Verwendung von Bildern ist die zugehörige Bildunterschrift mit Nennung der Bildquelle anzugeben.