Fahrbahnerneuerung rund um den Bindlacher Berg bei Bayreuth

Nachhaltige Fahrbahnsanierung auf der A9

Innovative Fahrbahnsanierung mit CO2-reduziertem Zement

Für die Fahrbahnsanierung auf der A9 bei Bayreuth wurde CEM II/A-LL 42,5 N statt herkömmlichem Zement eingesetzt, was den CO2-Ausstoß um über 10% pro Tonne senkte. Zusätzlich wurde eine innovative Grinding-Technik angewandt, um Lärm zu reduzieren und die Lebensdauer der Fahrbahn zu verlängern. Praxistests bestätigten die Qualität des neuen Zements, der somit eine vielversprechende Alternative zu CEM I darstellt.

Unser Beitrag zu diesem Objekt: 

  • 7.800 Tonnen CEM II/A-LL 42,5 N mit Na2O-Äquivalent < 0,60 % 

Lesen Sie hier mehr über die Referenz.

Objektdaten

  • Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordbayern

    Bauherr

  • Bickhardt Bau SE, Kirchheim

    Bauunternehmen

  • Zement für Betonfahrbahndecken

    Material

  • 2024

    Fertigstellung

  • Bauleitung Betondeckeneinbau Fahrbahn: Bickhardt Bau SE, Kirchheim

    Weitere Daten

Standort

95448 Bayreuth (Deutschland)
Baufortschritt auf der Autobahn A9

Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. Die erste Fahrbahnhälfte des Streckenabschnitts wurde im Sommer 2023 verlegt, die zweite im Oktober.

Fahrbahnerneuerung rund um den Bindlacher Berg bei Bayreuth

Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. Rund um den Bindlacher Berg bei Bayreuth wurde die Autobahn A9 erneuert.

Arbeiten an der Autobahn A9 mit Baustoffen von Heidelberg Materials

Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. CEM II/A-LL 42,5 N wurde im Unter- und Oberbeton eingebaut.

Nahaufnahme von der neuen Fahrbahndecke mit Zement von Heidelberg Materials

Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. Die gegrindete Deckschicht vermindert Lärmemissionen.