Neubau der Schleuse Gleesen mit Heidelberg Materials

Neubau Schleuse Gleesen mit CEM III

Freie Fahrt für große Schiffe

Die Modernisierung der Schleuse Gleesen entlang des Dortmund-Ems-Kanals ist entscheidend für den deutschen Gütertransport. Die 1914 errichtete Schleuse wird durch eine neue Anlage ersetzt, die den Anforderungen moderner Schifffahrt gerecht wird.

Heidelberg Materials lieferte spezielle klinkerarme Zemente, die nicht nur hohe Anforderungen an Haltbarkeit und Temperaturbeständigkeit erfüllen, sondern auch den CO2-Fußabdruck reduzieren. Zwei mobile Betonmischanlagen vor Ort reduzierten die Verkehrsbelastung, während die Gesteinskörnungen per Schiff und die Zementsorten per Silo-LKW geliefert wurden.

Unser Beitrag zu diesem Objekt: 

  • CEM III/A 32,5 N-LH (na) 
  • CEM III/A 42,5 N 

Erfahren Sie hier mehr zur Schleuse Gleesen.

Der Dortmund-Ems-Kanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen Deutschlands. Innerhalb des rund 29 Kilometer langen nördlichen Kanalabschnitts befinden sich sechs Schleusen, die garantieren, dass Schiffe von Bevergern nach Gleesen einen Höhenunterschied von circa 29 Metern überwinden können. Viele Schleusen entlang des Kanals sind mittlerweile über 100 Jahre alt und entsprechen nicht mehr den Anforderungen der modernen Schifffahrt.

Neubau der Dortmund-Ems-Kanal-Schleuse Gleesen

Objektdaten

  • Wasserstraßen-Neubauamt-Datteln

    Bauherr

  • Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co.KG Niederlassung Ingenieur-, Wasser- und Brückenbau in Ahaus

    Bauunternehmen

  • CEM III Zemente

    Material

  • 2023

    Fertigstellung

Standort

Zur Gleesener Schleuse 20
48488 Emsbüren (Deutschland)
Luftaufnahme von der Schleuse Gleesen

Schleuse Gleesen. Insgesamt werden circa 15.000 Tonnen CEM III Zemente geliefert. Diese zeichnen sich durch einen verringerten Zementklinkeranteil aus.

CEM III Zemente von Heidelberg Materials für den Neubau der Schleuse Gleesen

Schleuse Gleesen. Für die Betonagen der Schleusenkammer kommen CEM III Zemente von Heidelberg Materials zum Einsatz.

CO2 reduzierter Zement von Heidelberg Materials für die Schleuse Gleesen

Schleuse Gleesen. Die Wandstärke der Schleusenwände reicht von drei bis sechs Meter; die Wände werden in einzelnen Abschnitten betoniert.

Neubau der Schleuse Gleesen mit Heidelberg Materials

Schleuse Gleesen. Neubau der Schleuse Gleesen aus der Vogelperspektive