Das Mehrfamilienhaus liegt geschützt zwischen denkmalgeschützten Villen der Gründerzeit.

Mehrfamilienhaus "Campo Pallotti"

Nachverdichtet mit Leichtbeton

Das Mehrfamilienhaus "Campo Pallotti" in Wiesbaden ist eine gelungene Nachverdichtung mit Leichtbeton von Heidelberg Materials. Das Gebäude fügt sich harmonisch in seine Umgebung ein und setzt mit Sichtbetonoberflächen einen Kontrast zu den benachbarten denkmalgeschützten Gründerzeit-Villen. Der begrenzte Bauplatz wurde effizient genutzt, ohne Grünflächen zu vernachlässigen.

Für die Gebäudehülle kam ein Leichtbeton mit einer Druckfestigkeitsklasse LC12/13 von Heidelberg Materials Beton zum Einsatz. Die 55 Zentimeter dicken Außenmauern funktionieren als Wärme-/Kältespeicher und erfüllen den nötigen Dämmwert – ohne herkömmliches Wärmedämmverbundsystem. Der einfache Wandaufbau ist zudem auch nachhaltig, denn der Leichtbeton ist dämmend, mineralisch und zu 100 Prozent recyclebar.

Das Projekt erhielt mehrere Auszeichnungen, u.a. als "Wohnbau des Jahres 2022" und den "Iconic Awards 2022" in der Kategorie "Innovatives Material". 

Unser Beitrag zu diesem Objekt: 

  • Leichtbeton mit einer Druckfestigkeitsklasse LC12/13, Rohdichte D1.2, 1000 – 1200 kg/m3 

Objektdaten

  • Architekturbüro M|M|Z, Offenbach

    Architekt

  • Leichtbeton

    Material

Standort

Wiesbaden (Deutschland)
Das Mehrfamilienhaus liegt geschützt zwischen denkmalgeschützten Villen der Gründerzeit.

Mehrfamilienhaus Campo Pallotti. Das Mehrfamilienhaus liegt geschützt zwischen denkmalgeschützten Villen der Gründerzeit.

Für die Gebäudehülle kam ein Leichtbeton von Heidelberg Materials Beton zum Einsatz.

Mehrfamilienhaus Campo Pallotti. Für die Gebäudehülle kam ein Leichtbeton von Heidelberg Materials Beton zum Einsatz.

Der Leichtbeton in Sichtbeton.Qualität ist dämmend, und zu 100 Prozent recycelbar.

Mehrfamilienhaus Campo Palotti. Der Leichtbeton in Sichtbeton-Qualität ist dämmend, und zu 100 Prozent recycelbar.

Die 55 Zentimeter dicken Außenmauern aus Leichtbeton funktionieren als Wärme-/Kältespeicher.

Mehrfamilienhaus Campo Palotti. Die 55 Zentimeter dicken Außenmauern aus Leichtbeton funktionieren als Wärme-/Kältespeicher.