Herrschaftsbucktunnel bei Rheinfelden

Der Ausbau der Hochrheinautobahn A98 erforderte die Untertunnelung des Herrschaftsbucks bei Rheinfelden. Die beiden Röhren des etwa 480 Meter langen Tunnels werden in geschlossener Bauweise ohne Tunnelbohrmaschine errichtet. Spritzbeton verwenden die Mineure zunächst zur Absicherung der frisch ausgebrochenen Tunnellaibung. Nach der Montage der Bewehrung wird die Außenschale aufgespritzt. Erst danach entsteht mithilfe fahrbarer Schalwagen die Innenschale aus Brandschutzbeton. Der Zement für den Beton der beiden Schalen stammt aus dem Werk Schelklingen der Heidelberg Materials AG.
 

Unser Beitrag zu diesem Objekt:

  • Zement: CEM I 52.5 N sowie CEM II ALL 42,5 N aus dem Werk Schelklingen der Heidelberg Materials AG
  • Beton: Mobile Betonkonzepte GmbH, München
     

Objektdaten

  • Land Baden-Württemberg

    Bauherr

  • 2019

    Fertigstellung

  • Eigentümer: Bundesrepublik Deutschland

    Weitere Daten

Standort

79618 Rheinfelden (Deutschland)

Herrschaftsbucktunnel. Die beiden Röhren des etwa 480 Meter langen Tunnels werden in geschlossener Bauweise ohne Tunnelbohrmaschine errichtet.

Herrschaftsbucktunnel. Schelklinger Spritzbetonzement kam beim Herrschafttsbucktunnel in Rheinfelden zum Einsatz. Auf dieser Baustelle wurde im großen Maßstab gearbeitet.

Herrschaftsbucktunnel bei Rheinfelden. Nach der Montage der Bewehrung wird die Außenschale aufgespritzt.