5-Familienhaus mit 3D-Druck

Das Mehrfamilienhaus mit rund 330 qm Wohnfläche wird nach Fertigstellung das größte gedruckte Wohnhaus Europas aus Beton sein. Heidelberg Materials liefert hierfür rund 170 Tonnen Druckmaterial, das speziell für den 3D-Druck entwickelt wurde. Der neuartige Baustoff „i.tech 3D“ kam bereits beim Druck des ersten Wohnhauses in Deutschland im westfälischen Beckum zum Einsatz. Das gedruckte Wohnhaus aus Beton ist voll unterkellert und wird nach Fertigstellung auf zwei Stockwerken vier Wohnungen mit rund 330 qm Wohnfläche bieten. Es handelt sich nicht um ein Forschungs- oder Demonstrationsprojekt, sondern die Wohnungen werden nach Fertigstellung regulär vermietet werden. 

„Das Material “itech 3D” für den 3D-Betondruck ist gut pumpbar und besitzt gleichzeitig sehr gute Extrusionseigenschaften. Außerdem bildet es schnell eine ausreichende Tragfähigkeit aus, damit die unteren Betonschichten nicht unter der Last der oberen Schichten versagen. Auch der Verbund zwischen den Schichten ist sichergestellt”, so Dr. Jennifer Scheydt, Leiterin der Abteilung Engineering & Innovation Deutschland bei Heidelberg Materials AG.
 

Unser Beitrag zu diesem Objekt:

  • Baustoff: i.tech 3D – Hightech-Material für den 3D-Betondruck 
  • Lieferant: Heidelberg Materials AG

Erfahren Sie hier mehr über das Objekt.

Schicht für Schicht: Mit 18 Metern pro Minute wird in Bayern aktuell Europas größtes Wohnhaus gedruckt. HeidelbergCement liefert hierfür rund 170 Tonnen Druckmaterial, das speziell für den 3D-Druck entwickelt wurde. Der neuartige Baustoff „i.tech 3D“ kam bereits vor knapp acht Wochen beim Druck des ersten Wohnhauses in Deutschland im westfälischen Beckum zum Einsatz.

3D-gedrucktes Wohnhaus

Objektdaten

  • Michael Rupp Bauunternehmung GmbH

    Bauherr

  • Architekturbüro Mühlich, Fink & Partner BDA, Ulm

    Architekt

  • PERI GmbH

    Bauunternehmen

  • 2021

    Fertigstellung

  • Projekt: 5-Familienhaus mit 3D-Betondruck

    Weitere Daten

Anna André

Marketing & Kommunikation Deutschland

Standort

Habsburgerstraße 9
89264 Weißenhorn (Deutschland)

5-Familienhaus mit 3D-Druck. Es handelt sich nicht um ein Forschungs- oder Demonstrationsprojekt, sondern die Wohnungen werden nach Fertigstellung regulär vermietet werden.

5-Familienhaus mit 3D-Druck. Die zielsichere Festigkeitsentwicklung von „i.tech 3D“ von HeidelbergCement sorgt für ein Druckbild mit hoher Formtreue.

5-Familienhaus mit 3D-Druck. Das Mehrfamilienhaus mit rund 330 qm Wohnfläche wird nach Fertigstellung das größte gedruckte Wohnhaus Europas sein. Insgesamt sind für das Projekt sechs Wochen Druckzeit veranschlagt.