Luftaufnahme der Talbrücke Rothof

Ersatzneubau Talbrücke Rothof

Brückenbau in Perfektion 

Die Talbrücke Rothof, ein bedeutendes Teilstück der BAB A7 nahe Würzburg, war über 50 Jahre lang im Dienst. Tagtäglich hatte sie eine Last von rund 40.000 Fahrzeugen, insbesondere Lastwagen, zu tragen. Eine Sanierung erwies sich als unmöglich, weshalb die Autobahndirektion Nordbayern beschloss, die alte Brücke durch einen Neubau zu ersetzen.

Der Bau verlief in zwei Phasen, wobei der Verkehr aufrechterhalten werden musste. Die innovative Bauweise im Taktschiebeverfahren ermöglichte es, den Verkehr auf den neuen Überbau umzuleiten, während die alte Brücke abgerissen und der zweite Bauabschnitt fertiggestellt wurde. 

Ein Schlüsselmoment des Projekts war das Verschieben der gebauten Brückenhälfte in ihre finale Position - eine komplexe Ingenieurleistung, die höchste Präzision erforderte. Die Teamleistung war entscheidend für den Erfolg des Projekts. Heidelberg Materials und das Unternehmen LZR bildeten eine effiziente Liefergemeinschaft, um die reibungslosen Betonversorgung sicherzustellen. 

Unser Beitrag zu diesem Objekt: 

  • 30.900 m3 Beton (Überbauten: 13.300 m3; Unterbauten: 10.400 m3; Bohrpfähle: 7.200 m3 )
  • Betonzulieferer: Liefergemeinschaft Heidelberg Materials Beton, Gebiet Franken, Werk Dettelbach / LZR GmbH, Werk Kitzingen
  • Zementlieferant: Heidelberg Materials, Werk Lengfurt  

Hier mehr über die Talbrücke Rothof erfahren.

Über die Talbrücke Rothof, ein 410 Meter langes Teilstück der BAB A7, rollen jeden Tag zehntausende Fahrzeuge. Vor mehr als 50 Jahren ging sie in Dienst und tagtäglich hatte sie eine Last von rund 40.000 Kfz, davon 9.000 Lkw, zu tragen.

Talbrücke Rothof

Objektdaten

  • Autobahndirektion Nordbayern 

    Bauherr

  • PORR GmbH & Co. KGaA, Zweigniederlassung Berlin

    Bauunternehmen

  • Bauzeit: April 2017 bis Mai 2021

    Weitere Daten

Standort

Rothofbrücke
97228 Rottendorf (Deutschland)
Große Betonmengen für Pfeiler, Fundament und Bohrpfähle der Brücke.

Talbrücke Rothof. Insgesamt wurden 30.900 m3 Beton geliefert. 

Luftaufnahme der Talbrücke Rothof

Talbrücke Rothof . Etwa 40.000 Fahrzeuge fahren täglich über die Talbrücke Rothof.

Ersatzneubau einer Talbrücke mit Beton von Heidelberg Materials

Talbrücke Rothof . Die Brücke hat eine Länge von 410 Metern und erreicht eine Maximalhöhe von 32 Metern über dem Gelände.