Der Garten musste metertief abgetragen werden.

Denkmalgeschützte Villa gerettet

Instandsetzung durch technische und logistische Meisterleistung

Eine alte Villa in Othmarschen, errichtet in den 1920er Jahren, hatte eine erhebliche Schieflage von bis zu 50 Zentimetern aufgrund von Austrocknung der torfhaltigen Böden.

Dank einer spektakulären Rettungsaktion von Andreas Edye Architekten mit dem sehr fließfähigen Easycrete von Heidelberg Materials konnte die denkmalgeschützte Villa gerettet werden.

Das Gebäude wurde durch Aufständern auf Pfählen angehoben und der Hohlraum mit Easycrete verfüllt. Im Anschluss konnte mit der Sanierung begonnen werden. Das Projekt wurde 2022 abgeschlossen.

Unser Beitrag zu diesem Objekt:

  • 50m³ Beton Easycrete SF C 25/30, F6 

    Erfahren Sie hier mehr über das Objekt.

    Objektdaten

    • Andreas Edye Architekten, Hamburg

      Architekt

    • Easycrete

      Material

    • 2022

      Fertigstellung

    Standort

    Hamburg (Deutschland)
    Der Garten musste metertief abgetragen werden.

    Denkmalgeschützte Villa Othmarschen. Der Garten musste metertief abgetragen werden.

    Denkmalgeschützte Villa Othmarschen. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde nach dem Ersten Weltkrieg vom renommierten Architekten Erich Elingius entworfen.

    Denkmalgeschützte Villa Othmarschen. Das alte Haus war auf der Gartenseite immer tiefer in den Boden eingesunken.

    Denkmalgeschützte Villa Othmarschen. Große Eisenstücke, die wie überdimensionale Schraubzwingen aussehen, ragen aus der Bodenplatte.

    Denkmalgeschützte Villa Othmarschen. Der Vorgang funktioniert wie das Wagenheber-Prinzip.

    Denkmalgeschützte Villa Othmarschen. Easycrete der Heidelberger Beton ist die Lösung für die Hohlraumverfüllung.