Sanierung einer alten Mühle

Eine Mühle am Neckar mit 700 Jahre alter Geschichte wurde nach 30 Jahren Leerstand für eine neue Nutzung saniert. Dabei mussten die Architekten beim Umbau unter anderem die Vorgaben des Denkmalschutzes berücksichtigen. Dabei war es baulich besonders herausfordernd, das Holzgebälk und den Beton als tragende Elemente nicht nur stabil, sondern erdbebensicher miteinander zu verbinden. Die einzelnen Zwischendecken mussten so verstärkt und mit den Wänden verankert werden, dass Schubkräfte, die im Erdbebenfall die Wände relativ zur Decke anheben, elastisch abgefedert werden. Die Konsistenz des Betons spielt bei so einem Vorhaben eine herausragende Rolle. Er muss hochfließfähig sein.

„Hätten wir hier herkömmlichen Beton verwendet, wären wir verpflichtet gewesen, die Fläche abzurütteln. Ein Riesenaufwand, der uns dank des Einsatzes von Easycrete erspart blieb“, so Holger Rupprecht, Bauleiter und Geschäftsführer von Elascon, dem Unternehmen, das die Holz-Beton-Verbunddecken ausführte. 

 

Unser Beitrag zu diesem Objekt:

  • Beton: ca. 60 m³ Easycrete SF (F6) für rund 630 m² betonierte Fläche
  • Betonlieferant: Heidelberger Beton GmbH, Gebiet Kurpfalz-Karlsruhe

Erfahren Sie hier mehr über das Objekt.

Objektdaten

  • Sandra Albiez

    Bauherr

  • Daniel Albiez, Bauplanarchitekten, Heidelberg

    Architekt

  • Elascon GmbH, Waldkirch

    Bauunternehmen

  • 2020

    Fertigstellung

  • Projekt: Umnutzung und Sanierung des Industriedenkmals Mühle 07

    Weitere Daten

Anna André

Marketing & Kommunikation Deutschland

Standort

69123 Heidelberg (Deutschland)

Mühle 07, Heidelberg. Insgesamt wurden 60 Kubikmeter Easycrete SF angeliefert und mithilfe einer Pumpe an den Zielort befördert.

Mühle 07, Heidelberg. Der Beton wird mithilfe einer Schlauchpumpe eingebracht. Mit einer sogenannten Schwabbelstange wird der Beton kreuzweise grob- und feinverdichtet.

Mühle 07, Heidelberg. Der Plansichter - dort werden in einer Mühle die Kornbestandteile gertennt - bleibt dem Bau erhalten. Das 2,5 Tonnen schwere Gerät wurde während der Betonage an Ort und Stelle belassen.

Mühle 07, Heidelberg. Easycrete - der leicht verarbeitbare Beton

Mühle 07, Heidelberg. Nachbehandlung von Easycrete