Erneuerung eines Gleisbetts in kurzer Zeit

Heidelberg-Handschuhsheim, eingeschränkte Verkehrssituation und Zeitdruck. Für eine Baustelle der Rhein-Neckar Verkehrs GmbH lieferte die Heidelberger Beton GmbH den Schnellbeton ChronoCrete®.

Die lange Nutzung hatte dem Gleisbett, den Schienen und Weichen zugesetzt, was die grundhafte Erneuerung der Straßenbahngleise zur Folge hatte. Da dieser Abschnitt während der Bauarbeiten nicht durch Stadtbahnen befahren werden konnte, herrschte Zeitdruck, um möglichst schnell wieder in den normalen Betriebsablauf zurückkehren zu können. Eine Baustelle also, die für den Einsatz von ChronoCrete® (Schnellbeton) prädestiniert ist. Ausgeführt wurden die Bauarbeiten von der Leonhard Weiss GmbH & Co. KG. Da Bauunternehmen und Bauherr mit dem Schnellbeton der Heidelberger Beton GmbH schon mehrmals gute Erfahrungen sammeln konnten, entschieden sie sich auch dieses Mal für ChronoCrete®.  
 

Unser Beitrag zu diesem Objekt:

  • Beton: 170 cm3 ChronoCrete® - Schnellbeton 
  • Betonlieferant: Heidelberger Beton GmbH, Werk Eppelheim

Objektdaten

  • Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH

    Bauherr

  • Leonhard Weiss GmbH & Co. KG

    Bauunternehmen

  • 2021

    Fertigstellung

Anna André

Marketing & Kommunikation Deutschland

Standort

Berliner Straße 113
69121 Handschuhsheim (Deutschland)

Erneuerung Gleisbett, Heidelberg. Da der Abschnitt während der Bauarbeiten nicht durch Stadtbahnen befahren werden konnte, herrschte Zeitdruck, um möglichst schnell wieder in den normalen Betriebsablauf zurückkehren zu können. Eine Baustelle also, die für den Einsatz von ChronoCrete prädestiniert ist.

Erneuerung Gleisbett, Heidelberg. ChronoCrete ist ein Beton mit sehr schneller Festigkeitsentwicklung und hoher Dauerhaftigkeit. Er wurde speziell entwickelt für alle Reparaturen von Verkehrsflächen aus Beton, die schnell wieder für den Verkehr freigegeben werden müssen.