Waldkindergarten Lengfurt

Streuobstwiese für die ganz Kleinen

Da unsere Kinder die Zukunft von Morgen sind, entstand die Idee, auch schon für die ganz Kleinen etwas zu schaffen. Der LBV (Landesbund für Vogelschutz) nahm Kontakt mit dem benachbarten Waldkindergarten auf und schon waren die Planungen in vollem Gange. Eine Streuobstwiese, die sich neben dem Steinbruch befindet, bietet den optimalen Aufenthalt für die Kinder. Hier können sie in einem eingezäunten Bereich auf Entdeckungsreise gehen und die Lebewesen sowie die Pflanzen und den Muschelkalk kennenlernen. Im Herbst lädt die Ernte zum Naschen und Verarbeiten der dort wachsenden Früchte ein.

Für kleine Pausen zwischendurch oder überraschendem Regen organisierte die Werksleitung Lengfurt kurzerhand einen Bauwagen, der mit kleinen Tischen und Sitzgruppen ausgestattet ist. Um das Ganze noch attraktiver zu gestalten, wurde ein Graffitimaler engagiert, der den Bauwagen zu einem tollen Blickfang umgestaltete. Am 30. Juli 2013 fand die Übergabe des Bauwagens statt. Der Werkleiter Michael Cypra übergab dem Waldkindergarten außerdem einen Umweltkoffer, der Becherlupen, Pinsel und andere Materialien enthält. Dieser Koffer wurde eigens für die Erforschung der Lebensräume in Steinbrüchen, Sand- und Kiesgruben konzipiert.

Michael Becker

HeidelbergCement AG
Homburger Straße 41
97855 Triefenstein / OT Lengfurt
Deutschland

Standorte

Mehr Infos durch Klicken der Pins