Seit 1847 wird in Obrigheim/Neckar Gips abgebaut. Die Grube ist mittlerweile die größte und älteste Untertagegipsgrube in Deutschland.

Unsere Gipsgrube in Obrigheim

Willkommen bei der Gipsgrube in Obrigheim!

Seit 1847 wird in Obrigheim/Neckar Gips abgebaut. Die Grube ist mittlerweile die größte und älteste Untertagegipsgrube in Deutschland. Nach mehrmaligem Eigentümerwechsel ging die Grube 1905 an die Portland Cementwerke Heidelberg Mannheim AG, die heutige Heidelberg Materials AG, über. Derzeit werden im Ein- bzw. Zweischichtenbetrieb ca. 300.000 t Rohgips pro Jahr gewonnen.

Ausbildung Bergbautechnologe (m/w/d)

Ehemaliger Auszubildender André hat seine Ausbildung zum Bergbautechnologen mit der Fachrichtung Tiefbautechnik im Jahr 2020 als Prüfungsbester bestanden. In einem kleinen Interview erzählt er, warum er sich für diese Ausbildung entschieden hat und was sein Erfolgserlebnis in der Zeit als Auszubildender war.

Ausbildung Bergbautechnologe (m/w/d)

Werde Teil des Teams!

Die Ausbildung zum Bergbautechnologen ist vielfältig, spannend und mit viel Verantwortung verbunden.

Schauen Sie selbst und gestalten Sie die Zukunft mit!

Mehr Informationen zur Ausbildung & Karriere

Stefan Berwanger

Werkleiter Gipsgrube Obrigheim

Heidelberg Materials AG Hummelsklinge 1
74855 Haßmersheim
Deutschland

Weitere Infos durch Anklicken der Pins

Gipslehrpfad

In enger Zusammenarbeit mit dem Geopark Bergstraße-Odenwald wurde der Gipslehrpfad Obrigheim konzipiert. Der Gipslehrpfad mit fünf Stationen bietet Wissenswertes und Handgreifliches für jedes Alter. Interessierte können sich hier sowohl über den Stoff Gips als auch über die geschichtliche Entwicklung am Ort informieren. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an gipslehrpfad@heidelbergcement.com.